Tisch reservieren mit Instagram und Quandoo

Keine Social Media Plattform spielt Restaurants so in die Hände wie Instagram. Immerhin ist die Plattform ein El Dorado für Food-Blogger und Foodies gleichermaßen. Bekanntlich isst das Auge mit und nichts ist sozialer als Essen.

Die neue Kooperation zwischen Quandoo und Instagram bringt Restaurantbetreiber und Fans kulinarischer Highlights nun noch näher zusammen. Ab sofort können Instagram-Nutzer einen Tisch in einem Restaurant buchen, ohne die App verlassen zu müssen.

Um Tischreservierungen über Instagram anbieten zu können, benötigen Restaurants ein Instagram Business Profil. In den Profileinstellungen lässt sich ein Call to Action-Button hinzufügen und Quandoo als Kontakt hinterlegen. Tippen Nutzer im Instagram-Profil der Restaurants auf „Reservieren“, wird die Buchung innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Aktuell ist das Angebot in allen Ländern verfügbar, in denen Quandoo aktiv ist. Dazu gehören auch Österreich, Deutschland und Schweiz.

Dein Instagram Profil wird zum digitalen Schaufenster

Nachdem Instagram vor einiger Zeit die Shopping Funktion eingeführt hat, ist dies der nächste Schritt um die Plattform verstärkt als Vertriebskanal bei Business-Usern zu positionieren. Mittels Shopping-Tags, können Produkte in Fotos einfach markiert werden. Mit nur einem Antippen gelangt der User direkt zur Produktseite, wo der Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann.

Die Idee ist dabei immer dieselbe, nämlich Usern eine nahtlose Shopping-Experience zu bieten: etwas schmökern und direkt mit nur einem Klick bestellen. Das Instagram Profil wird somit zum virtuellen Schaufenster. Ähnlich gestaltet es sich nun auch mit der neuen Buchungsfunktion für Restaurants.

Fazit: Die neue Partnerschaft zwischen Instagram und Quandoo bietet zahlreiche Chancen für Restaurants. Diese sollte man als Restaurantbetreiber unbedingt nutzen.

Du möchtest mehr aus Deinem Instagram Account rausholen?

Webtaste hilft Dir gerne.

Weitere Artikel

Mit Google Tisch reservieren
2019-05-18

Im Gespräch: Simon Devey (Quandoo) über Online Marketing Trends in der Gastronomie

Die globale Reservierungsplattform Quandoo aus Berlin startet eine Partnerschaft mit Google Deutschland. Ab sofort können Tischreservierungen von Kunden auch direkt über die Suchmaschinenplattform getätigt werden, eine Funktion die bis dato…
Digitaler Tourismusindex Österreich 2019 Digitale Strategie
2019-05-02

Digitaler Tourismusindex Österreich – wie fit sind heimische Tourismusbetriebe?

Der Österreichische Reiseverband ÖRV hat gemeinsam mit Google Austria das Marktforschungsinstitut Mindtake mit einer neuen Studie zum Thema Digitalisierung in der Österreichischen Reisebranche beauftragt. Das Ergebnis: Der Digitale Tourismusindex Österreich…