Lokales SEO

Wir alle tun es. Täglich. Wir suchen nach lokalen Informationen auf Google. 4 von 5 Konsumenten nutzen Suchmaschinen, um sich beispielsweise über die Adresse oder die Öffnungszeiten eines Geschäfts, Restaurants oder Lokal zu informieren. In rund 90% der Fälle, wird dabei ein Smartphone benutzt. Kein Wunder also, dass über 50% dieser Anfragen einen Besuch in einem Geschäftslokal zur Folge haben. Stolze 18% dieser lokalen Suchanfragen führen zu einem Kaufabschluss noch am gleichen Tag. Zum Vergleich: dieser Wert liegt nur bei etwa 7% bei nicht-lokalen Suchanfragen.

Als lokales Unternehmen, Restaurant oder Geschäft ist es ein MUSS diese Chancen auf Mehrumsatz zu nutzen und das Potential von lokalen Suchanfragen voll und ganz auszuschöpfen.

Doch wo bloß beginnen?

MOZ stellt jährlich die 50 wichtigsten SEO Ranking Faktoren für lokale Unternehmen vor und bei dem Anblick kann einem schon mal schlecht werden. Um Dir das Leben einfacher zu machen, habe ich die Wichtigsten zusammengefasst und zeige Dir, wie Du lokale Suchanfragen dominierst und Deinen Nachbar auf Google alt aussehen lässt.

1. Onpage Optimierungen

Onpage Optimierungen bilden die Basis einer jeden SEO Strategie. Vor allem themenrelevante Keywords sind hierbei entscheidend, denn diese führen letztendlich dazu, dass hochwertiger Traffic auf die Webseite gelangt.

Um in lokalen Suchergebnissen auf Google zu erscheinen, muss man den Texten noch einen lokalen Flavour verpassen.  Das bedeutet, dass die Webseite zusätzlich zu den Themen-Keywords auch einen Bezug auf Deinen Einzugsbereich aufweisen sollte.

Folgende Basics gilt es dabei zu beachten:

  1. Titel/Hauptüberschrift: Der Titel Deiner Startseite sollte den Firmennamen, Deinen Standort und Deine Hauptkeywords enthalten. Die optimale Länge sind 50-60 Zeichen.
  2. Meta Descriptions: Das ist die Kurzbeschreibung, die Du unter jedem Link bei Einträgen auf Google findest. Diesen Bereich gilt es optimal zu nutzen, um den User auf Google bestmöglich abzuholen. Firmenname und ein lokaler Bezug sollte auch hier gegeben sein. Beachte, dass die Texte nicht zu lange sind und dadurch abgeschnitten werden. Die optimale Länge liegt zwischen 160 und 200 Charakter. Ein praktisches Tool zur Erstellung der Meta Descriptions ist der SEO Plugin von Yoast.
  3. Footer: Ganz wichtig ist hier die Sie Adresse und Deine lokale Telefonnummer im NAP Format zu implementieren. Das NAP Format ist wichtig, da dies Google genau anzeigt, dass es sich hierbei um Deine Adresse handelt. Auch auf Deine Öffnungszeiten solltest Du hier nicht vergessen.
  4. Einbettung einer Google Map: Auf der Kontaktseite Deiner Webseite sollte der Firmenstandort mittels einer Google Map eingebettet werden. Anfahrtsbeschreibungen werden häufig gesucht und sollten daher auch nicht fehlen.

2. Lokale Inhalte

Als lokales Business, lokale Inhalte zu veröffentlichen klingt logisch, ist aber bei weitem nicht der Regelfall. Zeige Deinen Usern und damit auch Google, dass Du regional tätig bist.

Optimal dafür eignet sich ein eigener Blog. Hier kannst Du über aktuelle News, lokale Events und über Dich und Deine Produkte schreiben. Der Firmenstandort und Firmenanme kann hierbei wie ein Keyword genutzt werden und sollte deshalb auch in den Inhalten vorkommen. Vermeiden solltest Du allerdings den übermäßigen Gebrauch, da sonst eine Abstrafung durch Google droht.

Allgemein gilt: schaffe mit Deinem Content Mehrwert für Deine Kunden und schreibe nicht nur für Google. Deine Kunden werden die Seite schnell verlassen, wenn die Inhalte nicht relevant für Sie sind und das checkt letztlich auch Google.

Ein guter Unternehmensblog ist ein wahres Asset. Mit interessanten Inhalten über Dein Geschäft gewinnst Du nicht nur neue Kunden, sondern bindest Sie langfristig.

Schreibe relevante Inhalte für Deine Kunden, nicht für Google!

3. Google My Business Eintrag

Der Google My Business (GMB) Eintrag ist Dein Firmeneintrag bei Google. Das Schöne daran: Der Eintrag ist kostenlos und gibt Dir unglaubliche Sichtbarkeit. Ein gut gepflegter GMB-Eintrag ist entscheidend dafür, ob Google Dich in den Maps oder noch besser im Local-3-Pack anzeigt.

Dafür ist es wichtig, dass Du so viel Information wie nur möglich in Deinem Eintrag anführst. Firmenlogo, Fotos, Öffnungszeiten und Bezahlmöglichkeiten sind ein Muss.

Achte darauf, dass alle Firmendaten korrekt und absolut identisch mit dem Footer-Eintrag deiner Website sind. Das gilt besonders für die Schreibweise der Adresse, der Haus- oder der Telefonnummer. Bei unterschiedlichen Schreibweisen erkennt Google nicht, welche wirklich korrekt ist und spielt im Zweifel gar nicht erst Deinen Eintrag aus.

Deinen GMB-Eintrag kannst Du hier beantragen. Es gibt einen Verification-Prozess, wo Google Dir eine Postkarte mit einem PIN-Code zusendet, mit dem Du Dich anschließend online registrierst. Damit bestätigst Du Google die physische Adresse Deines Geschäfts.

Mit einem gut gepflegten Eintrag hebst Du Dich von der Vielzahl an Unternehmen ab, die entweder gar keinen oder einen schlecht befüllten Eintrag besitzen.

4. HEROLD und Co.

Weiterhin spielen auch sogenannte „Citations“ für das Ranking innerhalb der lokalen Suchergebnisse eine wichtige Rolle. Citations sind Erwähnungen des Unternehmens auf anderen Webseiten und Verzeichnissen, beispielsweise:

  • HEROLD
  • FirmenABC
  • Yelp
  • Foursquare
  • etc.

Citations schaffen Backlinks (Links auf Deine Website), die für das Ranking Deiner Website eine entscheidende Rolle spielen. Sie werden von Google zurate gezogen, um die Relevanz und Korrektheit der Unternehmensdaten zu beurteilen. Wer hier also genügend Zeit investiert und relevante Verzeichnisse befüllt, wird mit einem besseren Ranking belohnt.

Zusätzlich ranken auch die Einträge selbst meist sehr hoch in den Suchergebnissen, was Dir zusätzlich mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen garantiert. Auch hier gilt, Firmendaten müssen einheitlich und konsistent mit Einträgen auf anderen Verzeichnissen sein.

Online Bewertungen sind essentiell, nicht nur auf Google!

5. Online Bewertungen

Trotz zahlreicher Fake-Einträge – Online Bewertungen werden wichtiger denn je. 84% aller User trauen diesen genauso wie persönliche Empfehlungen, oder buchst Du noch Hotels, ohne zuvor Bewertungen gelesen zu haben?

Gute Bewertungen erhöhen die Chance angeklickt zu werden um 22%. Gute Online Bewertungen gehen Hand in Hand mit höheren lokalen Rankings und sind äußerst relevant für Google. Neben Bewertungen direkt bei Deinem Google My Business Eintrag sollte Dein Fokus auch auf Deiner Facebook Fanpage liegen. Viele Kunden informieren sich schließlich auch auf Social Media über Dich und Dein Unternehmen und auch Google greift darauf zurück.

In das Thema Suchmaschinen Optimierung kann man sich wirklich verlieren, aber mit diesen 5 SEO Hacks sicherst Du Dir eine Top-Platzierung in lokalen Suchanfragen. Viele der genannten Optimierungen kosten nicht allzu viel Zeit, sichern Dir aber den entscheidenden Vorteil, damit Du und nicht Dein Konkurrent um die Ecke das Rennen auf Google macht.

Du willst Deinen Nachbar in Google alt aussehen lassen?

Webtaste hilft Dir gerne.

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