Online-Bewertungen-sammeln

Online Bewertungen sind wichtiger denn je. Aktuelle Studien zeigen: 54% aller Konsumenten lesen zumindest einmal pro Monat Online Bewertungen. 93% sagen, dass Online Bewertungen ihre Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen und bereits 84% vertrauen Online Bewertungen gleichermaßen wie persönlichen Empfehlungen.

Bewertungen sind noch dazu ein Lead-Magnet, denn 65% aller Konsumenten kontaktieren ein Unternehmen, nachdem Sie dessen Bewertung gelesen haben.

Tripadvisor hat in seiner Diner Engagement Study festgestellt, dass Unternehmen mit mehr als 20 Bewertungen dabei doppelt so häufig kontaktiert werden, wie jene mit weniger Bewertungen. Unternehmen mit 40 Bewertungen werden sogar dreimal so häufig kontaktiert.

Bewertungen sind das neue Gold der Suchmaschinenoptimierung

Darüber hinaus sind Bewertungen ein immer wichtig werdender Faktor für Deine Google Platzierung. Der Einfluss von Bewertungen auf das Google Ranking liegt bereits bei rund 10%. Warum Google Bewertungen so liebt? Weil Konsumenten sie lieben. SEO Experten sprechen mittlerweile davon, dass Bewertungen das neue Gold im Bereich Suchmaschinenoptimierung sind. Denn weit mehr als Backlinks stehen positive Bewertungen für Vertrauen. Kein Wunder also, dass positive Bewertungen auch einen positiven Einfluss auf Deinen Unternehmenserfolg haben.

Die Verführung ist natürlich groß, hier mit Fake-Reviews schnelle Erfolge zu erzielen. Davor ist jedoch massiv abzuraten, nicht zuletzt weil Google verstärkt Fake-Reviews den Kampf ansagt. Auch hier wird die Analogie zu den Backlinks sichtbar: früher waren Links auf die eigene Website sehr wichtig für das Google-Ranking. Betrügerisches Link-Building kam in Mode, bis Google den Schranken zu gemacht hat. Nun passiert das Gleiche mit Fake-Reviews. Alle die bislang davon profitiert haben, werden künftig in Schwierigkeiten geraten, da Google immer besser im Identifizieren von Fake-Reviews ist und diese massiv abstraft.

Google sagt Fake-Reviews den Kampf an

Es empfiehlt sich also den ehrlichen Weg zu gehen. Hier sind 10 hilfreiche Tipps, wie Du die Anzahl Deiner Bewertungen steigern kannst:

  1. Frag Doch einfach mal nach! 77% aller Konsumenten würden eine positive Bewertung abgeben, wenn Sie explizit dazu aufgefordert werden. Menschen lieben es ihre Meinung kundzutun und ja, es gibt auch Leute, die anderen Personen in Form von Bewertungen weiterhelfen möchten.
  2. Mach die Abgabe der Bewertung so einfach wie möglich! Das bedeutet, biete neben der eigenen Website auch unterschiedliche Bewertungsplattformen und soziale Netzwerke an. Nicht jeder ist Facebook-User und nicht jeder besitzt einen Google Account. Ebenso sollten Bewertungsmasken auch mobil gut funktionieren.
  3. Nutze den richtigen Moment! Kunden sind kurz nach dem Kauf am ehesten bereit eine Bewertung zu hinterlassen. Je mehr Zeit zwischen Erfahrung und Bewertungsanfrage liegt, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden keine Bewertung mehr abgeben.
  4. Sammle Email-Adressen! Warum hat Booking oder Amazon so viele Bewertungen? Weil Sie Dir nach dem Kauf eine Email mit der Aufforderung zur Bewertung schicken. Ganz einfach. Punkt.
  5. Nutze Offline Kanäle! Damit meine ich Sticker auf der Eingangstüre, QR-Codes auf Rechnungen und nicht zuletzt Deine Mitarbeiter. Schule dein Team, damit es Deine Kunden gelegentlich darauf hinweist, wie sehr ihr positive Bewertungen zu schätzen wisst.
  6. Vergiss nicht auf Deine Website! Deine Website ist immer noch ein wichtiger Ort für positives Userfeedback und Testimonials. Soziale Netzwerke kommen und gehen, aber Deine Website bleibt für lange Zeit bestehen.
  7. Nutze Social Media! Nutze Deine besten Bewertungen in Facebook Ads und fordere andere Follower auf, dich ebenfalls zu bewerten. Das muss nicht gleich eine plumpe Werbung sein. Frage User nach einer besonderen Erfahrung mit Deinem Produkt oder Service und fordere sie auf diese Story in den Reviews zu teilen.
  8. Antworte auf positive Bewertungen! Deine Kunden haben sich für eine Bewertung Zeit genommen und dafür solltest Du Dich auch bedanken. Schließlich würdest Du dich für positives Feedback auch „im echten Leben“ bedanken.
  9. Schaffe Anreize! Ein kleines Geschenk bewirkt oft Wunder. Aber Achtung: deine wahren Markenbotschafter bewerten Dich auch gerne umsonst. Diese könntest Du möglicherweise damit auch vergraulen, also solltest Du diese Incentives klug einsetzen.
  10. Biete einfach ein tolles Kundenerlebnis! Studien zeigen, dass 25% aller Bewertungen abgegeben werden, wenn die Erfahrung mit dem Unternehmen besonders gut war. Weitere 33%, wenn die Erfahrung wirklich gut oder wirklich schlecht war. Also eine extrem gute Customer Experience ist der beste Anreiz für Deine Kunden eine positive Bewertung zu schreiben.
Online-Bewertungen

Du möchtest mehr positive Online Bewertungen sammeln?

Webtaste hilft Dir gerne.

Weitere Artikel

Mit Google Tisch reservieren
2019-05-18

Im Gespräch: Simon Devey (Quandoo) über Online Marketing Trends in der Gastronomie

Die globale Reservierungsplattform Quandoo aus Berlin startet eine Partnerschaft mit Google Deutschland. Ab sofort können Tischreservierungen von Kunden auch direkt über die Suchmaschinenplattform getätigt werden, eine Funktion die bis dato…
Digitaler Tourismusindex Österreich 2019 Digitale Strategie
2019-05-02

Digitaler Tourismusindex Österreich – wie fit sind heimische Tourismusbetriebe?

Der Österreichische Reiseverband ÖRV hat gemeinsam mit Google Austria das Marktforschungsinstitut Mindtake mit einer neuen Studie zum Thema Digitalisierung in der Österreichischen Reisebranche beauftragt. Das Ergebnis: Der Digitale Tourismusindex Österreich…