19-Crimes-Weinetikett-Augmented-Realiity

Spätestens seit dem großen Erfolg von Pokemon GO ist Augmented Reality in aller Munde. Neuerdings sieht man in Supermärkten auch Leute vor dem Weinregal knien, die ihr Smartphone an Weinflaschen halten und fasziniert den Etiketten lauschen. Der Grund: die Rotwein Serie 19 Crimes des Weinguts Treasury Wine Estates.

Die Idee dahinter ist schnell erläutert: die Weinetiketten erzählen die Geschichte von 19 britischen Strafgefangenen im Jahr 1783, die in Kolonien vor Australien einsitzen mussten. Diejenigen, die fliehen konnten besiedelten in weiterer Folge den gesamten Kontinent.  Wahre Geschichten, die Weintrinker begeistern: So liest man im App-Store „A fantastic app that brings a little piece of history to life“ oder “ I jumped out of my skin when the mugshot spoke to me“. Aber am besten Ihr seht selbst:

Nicht nur die Kunden sind begeistert. Ebenso freut sich Treasury Wine Estates über einen Anstieg von 60% in den Abverkaufszahlen. Ein cleverer Werbeschachzug, der sich viral auf Youtube und in Weinliebhaber Communities rasend verbreitet. Ein schönes Beispiel wie eine traditionelle Marke neue Technologien nutzt um für Aufsehen zu sorgen.

Also wenn das nächste Mal ein Weinetikett mit Dir zu sprechen beginnt, solltest Du entweder aufhören zu trinken oder Dein Smartphone weglegen.

 

Du möchtest Deine Produkte digital in Szene setzen?

Webtaste hilft Dir gerne.

Weitere Artikel

Mit Google Tisch reservieren
2019-05-18

Im Gespräch: Simon Devey (Quandoo) über Online Marketing Trends in der Gastronomie

Die globale Reservierungsplattform Quandoo aus Berlin startet eine Partnerschaft mit Google Deutschland. Ab sofort können Tischreservierungen von Kunden auch direkt über die Suchmaschinenplattform getätigt werden, eine Funktion die bis dato…
Digitaler Tourismusindex Österreich 2019 Digitale Strategie
2019-05-02

Digitaler Tourismusindex Österreich – wie fit sind heimische Tourismusbetriebe?

Der Österreichische Reiseverband ÖRV hat gemeinsam mit Google Austria das Marktforschungsinstitut Mindtake mit einer neuen Studie zum Thema Digitalisierung in der Österreichischen Reisebranche beauftragt. Das Ergebnis: Der Digitale Tourismusindex Österreich…