7 Gründe für Email Marketing

Seit Jahrzehnten sind Email Marketing Kampagnen fixer Bestandteil der Online Kommunikation von Unternehmen. Neben Instagram, Facebook oder Snapchat hat Email Marketing jedoch in letzter Zeit etwas an Sexyness verloren. Überrascht stelle ich häufig fest, wie stiefmütterlich viele Unternehmen mit Email Marketing umgehen, das große Potential darin nicht sehen und sich statt dessen im Managen diverser Social Media Kanäle verlieren. Dabei bieten Newsletter großartige Möglichkeiten, Kunden persönlich und zielgerichtet anzusprechen.

Hier sind 7 verdammt gute Gründe, warum Du nicht auf Email-Marketing verzichten solltest:

 1. Deine Nachricht kommt an

Müsstest Du Dich zwischen einem neuen Follower auf Facebook oder einem neuen Newsletter-Subscriber entscheiden, würde ich Dir klar zur Newsletter-Anmeldung raten. Dafür gibt es 2 entscheidende Gründe:

  1. Laut Forrester erreichen 90% Prozent aller Emails den gewünschten User. Aufgrund der zahlreichen Algorithmus-Updates liegt die Zahl bei Facebook nur mehr bei durchschnittlich 2% – es sei denn Du bezahlst. Überleg Dir das mal: angenommen Du hast 1000 Facebook Follower, dann erreicht dein Post gerade mal 20 User. Bei Email hingegen, sehen 900 Personen Deine Nachricht. Konkret bedeutet das, dass Du mit Email Deine Kunden 45x häufiger erreichst als bei Facebook.
  2. Deine Email Subscribers haben mehr Interesse an Dein Unternehmen. Hey, schließlich haben Sie sich explizit dafür angemeldet und somit bereits deutliches Interesse bekundet. Eine Studie von McKinsey & Company zeigt, dass Email Marketing 40x effektiver in der Generierung von Umsatz im Vergleich zu Facebook und Twitter ist. Der Grund liegt schlichtweg darin, dass die Kommunikation viel persönlicher und intimer stattfindet: nämlich in der Inbox Deines Kunden.

2. Email ist der bevorzugte Kanal für Markenkommunikation

Kunden möchten von Unternehmen am liebsten per Email informiert werden. Studien beweisen das. 72% möchten Firmennews per Email erhalten, wohingegen nur 17% Soziale Medien bevorzugen. Auch wenn sich in den letzten Jahren die Motive für die Nutzung von sozialen Netzwerken stark gewandelt haben, der Austausch mit Freunden und Bekannten ist immer noch Kern des Nutzerverhaltens.

Im Gegensatz dazu, wird Email als wesentlich „professionelleres“ Medium angesehen, mehr für Information und geschäftliche Themen genutzt und eignet sich somit ideal für die Kommunikation zwischen Dir und Deinen Kunden.

Deine Kunden hören lieber per Email von Dir als auf Facebook!

3. Emails sind äußerst effektiv

Kein Wunder also, dass Email Marketing deutlich besser als andere Online Marketing Aktivitäten performt. Die durchschnittliche Click-Through-Rate (Durchklicksrate) bei Email Kampagnen liegt bei 3%. Im Vergleich dazu liegt dieser Wert bei einem Tweet nur bei 0,3% . Es ist somit 6x wahrscheinlicher, dass du jemanden mit Deinem E-Newsletter als mit einem Tweet auf Deine Website bringst.

Und es kommt noch besser: 4% aller Besucher von E-Newslettern kaufen etwas, aber nur 2,5% Deiner Besucher von Google-Anzeigen oder 0,59% deiner Facebook Follower.

Als selbständiger Unternehmer muss man laserscharf auf seine Conversions achten. Oh Gott,  wie geschwollen ist den dieser Satz! Also nochmal anders: Gerade wenn das Geld knapp ist, sollte man den Fokus auf jene Kanäle richten, welche die größten Erfolgschancen haben. Email ist hier eine starke Waffe!

4. Emails bringen Dir mehr Umsatz

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass treue Kunden, wertvolle Kunden sind. Email Marketing ist DIE Möglichkeit Dir einen treuen Kundenstamm aufzubauen. Gutes Email Marketing ist Beziehungsmarketing in reinster Form und das ideale Werkzeug um Kundenloyalität aufzubauen. Die Zahlen sprechen für sich:

  • 8 von 10 Kunden, die sich für einen Firmennewsletter angemeldet haben, kaufen auch
  • Email-Subscriber geben durchschnittlich 17% mehr als Social Media Follower aus
  • 71% aller mobilen Kaufentscheidung werden von Emails beeinflusst
  • Für jeden Euro den Du in Email-Marketing steckst, erhältst du 38 € zurück
  • Mehr als die Hälfte aller Online-Shops machen zumindest 10% Umsatz direkt aus Email-Marketing.

Deine Email Leser kaufen mehr!

5. Email Marketing kostet Dich nichts

Der Versand von Emails kostet Dich keinen müden Cent.Vorbei sind die Zeiten, wo man jemanden gebraucht hat, der einem den Newsletter programmiert. Mit dem kostenlosen Email-Tool Mailchimp beispielsweise, verwaltest Du problemlos Deine Subscriber-List und gestaltest intuitiv das Aussehen Deiner Emails.

Mit kostenlosen Grafik-Tools wie Canva, kannst Du schnell und einfach Grafiken und Photos zum Pimpen Deiner Newsletter erstellen. Hinzu kommt, dass Du auch nicht dafür zahlst, dass Deine Nachricht deine Kunden auch tatsächlich erreicht und nicht von einem Algorithmus aufgefressen wird.

6. Emails sparen Zeit und sind planbar

Als UnternehmerIn bleibt Einem meist zu wenig Zeit für Marketing. Viel zu beschäftigt ist man mit der Geschäftsentwicklung und dem beruflichen Alltagsstress und da bleibt schließlich keine Zeit für mehrmals tägliche Tweets auf Twitter oder Statusmeldungen auf Facebook.

Email Marketing hingegen muss keinem Algorithmus dienen, der mehrmals täglich Posts von Dir erwartet. Deine Newsletter kannst du in Ruhe planen und nach verfügbarer Zeit schreiben und selbstverständlich auch flexibel versenden. Ein guter Newsletter pro Monat bringt meist mehr als 20 Tweets pro Woche.

Mit E-Newsletter lassen sich zusätzlich eine Vielzahl an Maßnahmen umsetzen, ohne dabei unterschiedliche Kanäle bedienen und Tools beherrschen zu müssen.

E-Newsletter sind perfekt für gestresste Unternehmer!

7. Emails bleiben bestehen

Wer oder was war MySpace nochmal?

Zwischen 2005 und 2008 war MySpace die größte Social Media Platform der Welt und hat 2006 sogar Google als meistbesuchteste Website in den USA von der Spitze verdrängt. Wahnsinn oder? Ich fühlte mich kürzlich erst wie ein alter Opa, als ich meinen 15-Jährigen Neffen nach MySpace fragte und er mich mit großen Fragenzeichen in seinen Augen (und ein wenig Mitleid) angesehen hat.

Das selbe Schicksal wie MySpace erleidet gerade Soundcloud und viele, viele Musiker und DJs haben in kurzer Zeit ihre gesamte, langjährig aufgebaute Community verloren. Künstler hingegen, die es daneben geschafft haben sich eine treue Subscriber-Base aufzubauen, leiden kaum über den Userrückgang und profitieren indirekt sogar davon.

Email hat einfach Bestand. Bereits 1978 wurde die erste Email zu Werbezwecken versandt und auch heute noch ist sagen ¾ aller Unternehmen, dass Email Marketing einen „exellenten“ bis „guten“ Return-on-Investment bringt.

Email wird als schlagkräftiges Kommunikationsmittel auch weiterhin bestehen bleiben, das zeigt auch der zuletzt veröffentlichte Report von Radicati. Es ist daher nie zu spät mit dem Aufbau einer Newsletter-Datenbank zu beginnen. Insbesondere im Zusammenhang mit Content Marketing gewinnt Email erneut massiv an Bedeutung.

Wie sieht es bei Dir aus? Schreibst Du bereits E-Newsletter? Was läuft gut? Wo klemmt’s? Was möchtest Du erreichen?

Ich freue mich auf Dein Feedback.

Benötigst Du Support beim Versand von E-Newsletter?

Webtaste hilft Dir gerne.

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